zur Übersicht

Bezirksversammlungen: Norbert Hackmann in den Verbandsrat wiedergewählt

08.03.2019

Oyten. Unter der Leitung von Heiko Plump, stellvertretender Verbandsratsvorsitzender des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. (GVWE), fand am 7. März eine von sechs Bezirksversammlungen des Verbandes bei der Volksbank Oyten eG in Oyten statt. Eingeladen waren die ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sowie die Geschäftsführer der im Wahlbezirk tätigen Mitgliedsgenossenschaften des GVWE. Nach einem Überblick über strukturelle und wirtschaftliche Entwicklungen des Verbandes und seiner Mitgliedsgenossenschaften durch die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb und Axel Schwengels wurden ein Bezirksvertreter für die Gruppe der Genossenschaftsbanken sowie dessen Ersatzvertreter gewählt.

 © GVWE

Herunterladen
Der stellvertretende Verbandsratsvorsitzende Heiko Plump (3.v.l.) und die Verbandsdirektoren Johannes Freundlieb (l.) und Axel Schwengels (r.) mit dem neu gewählten Bezirksvertreter und Ersatzvertreter: Norbert Hackmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Oyten eG, Oyten, (2.v.l.) und Manuel Ropers, Vorstandsmitglied der Spar- und Kreditbank eG, Hammah (2.v.r.).

Zum Bezirksvertreter wurde Norbert Hackmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Oyten eG, Oyten, wiedergewählt. Als sein Ersatzvertreter im Verbandsrat wurde Manuell Ropers, Vorstandsmitglied der Volksbank Spar- und Kreditbank eG, Hammah, bestätigt. Der Bezirks- und Ersatzvertreter wurden in getrennten Wahlgängen einstimmig gewählt.

Der stellvertretende Verbandsratsvorsitzende Plump beglückwünschte Hackmann sowie dessen Stellvertreter zur Wiederwahl und dankte ihnen für die Bereitschaft, auch künftig im Verbandsrat mitzuwirken. Sie wurden für die Dauer von vier Jahren in dieses Gremium gewählt, dem nach dem Verbandstag zweithöchsten Organ des Verbandes.

Die sechs Bezirkstagungen des Verbandes finden alle vier Jahre für die einzelnen Wahlbezirke in Weser-Ems statt. Auf diesen Versammlungen berichten die Verbandsdirektoren über aktuelle Entwicklungen des Verbandes. Außerdem werden anstehende genossenschaftliche, rechtliche, wirtschaftliche und organisatorische Fragen erörtert.

Auf seiner nach Abschluss aller Bezirksversammlungen Ende April stattfindenden konstituierenden Sitzung wählt der Verbandsrat aus seiner Mitte den Verbandsratsvorsitzenden sowie dessen Stellvertreter und zwei weitere Präsidiumsmitglieder. Gemeinsam mit den Verbandsdirektoren berät das Präsidium über alle Angelegenheiten des Verbandes, die die Förderung der Gesamtinteressen aller Mitgliedsunternehmen in Weser-Ems sowie der einzelnen Mitglieder betreffen.